Tobogan Intercontinental

RO/UK/D 2009, 15 min, 35mm/DV

Buch, Regie, Schnitt: Lucas Florian
Kamera: Adi Voicu
Musik: Mircea Florian
Sound: Octavian Diaconescu
Producer: Lucas Florian
Exec.Producers: Joanna Viehof, Tim Bantien, Narcisa Orha
Darsteller: Marcel Iures, Roxana Guttman

1989 Dezember. Aufruhr und Demonstrationen überziehen ganz Rumänien. COSMIN, ein Rumäne der im Westen lebt, kehrt heim, um seine kranke Mutter zu besuchen – nach vielen Jahren das erste Wiedersehen. Bei der Beerdigung trifft er auch seine Jugendliebe Ana wieder. Ana spührt, dass Cosmin in seinem westlichen geordneten Leben das Aussergewöhnliche fehlt, und genau das kann er nun hier im Dezember 1989 in Rumänien erleben. “In diesen Tagen können uns keine Regeln, Gesetze oder Grenzen aufhalten – außer denen, die wir uns selber geben.”

Gefördert durch Romanian Cultural Institute ICR London/UK und Filmbüro Bremen/ Germany. Gedreht in Satu Mare und Ruseni/ Rumänien.

Festivals

CIRCUITO OFF Venice Int. Short Film Festival, 31.Aug - 04.Sept. 2010

UN POING C'EST COURT in Vaulx-en-Velin, 14. - 21.Jan. 2012 
Festival du Film Court Francophone, Section Roumanie à l'honneur